Aktuell
16.6.2010
Wie in den vorangegangenen Jahren vergab die Pilotenvereinigung
"Cockpit" auch 2010 in ihrer jährlich erscheinenden
Flughafen-Mängelliste einen roten Stern als Symbol für
vorhandene Sicherheitsmängel an den Flughafen Memmingen.
Auch
Altenburg, Heringsdorf, Mannheim, Lübeck, Hof, Zweibrücken
und Rostock/Laage wurden mit einem roten Stern "geehrt",
insgesamt wurden 30 Flughäfen überprüft.
Grundlage für die Bewertung der Flughäfen sind die
durch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) gesetzten
Standards und Empfehlungen für den Bau, die Ausrüstung
und die Kennzeichnung von Airports. Deren Ziel ist eine immer
weitere Optimierung der Flugsicherheit.
Am Allgäu Airport wurden die gleichen Punkte wie 2009 bemängelt:
- Nicht
nutzbarer Parallel-Taxiway zur Piste 24
- Weder
Runway-Guard-Lights noch Stopbars (Einrichtungen zur Vermeidung
von Kollisionen auf der Start-/Landebahn)
- Keine
Runway-Centerline-Lights (Befeuerung der S-/L-Bahn-Mittellinie)
Es ist
sicher richtig, daß FMM deshalb nicht als unsicherer Flughafen
bezeichnet werden muß. Im vorigen Jahr fühlte sich
sogar das Luftamt bemüßigt, dahingehend eine Erklärung
abzugeben, übrigens sehr viel schneller als auf Fluglärmbeschwerden
reagiert wird. Auch der Airport selbst wandte sich beschwichtigend
an die Öffentlichkeit. So hieß es in der "Memminger
Zeitung" vom 26.6.2009:
"In Memmingen nimmt man die Warnungen ernst. Noch
in diesem Jahr sollen sowohl Seiten- und Pistenbeleuchtungen
als auch Haltesignale angebracht werden, der Taxiway soll ausgebaut
werden."
An dieser
Stelle wird es interessant, es hat sich nämlich ganz offensichtlich
nichts getan, sonst wären nicht wieder die gleichen
Punkte bemängelt worden. Wie ernst nimmt man also die Warnungen
tatsächlich? Gar nicht, wie man sieht. Es liegt der Verdacht
nahe, daß diese Untätigkeit dem chronischen Geldmangel
geschuldet ist, schließlich stand damals das Erreichen
der "operativen schwarzen Null" auf der Agenda. Da
sind Investitionen, die der Erhöhung der Kapazität
dienen und mit Steuermitteln bezuschusst werden, deutlich wichtiger.
Und letztendlich zeigt sich einmal mehr, daß sehr oft
viel heiße Luft am Allgäu Airport produziert wird.
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