Unsere
Arbeit umfasst in erster Linie die Themen Fluglärm, Umwelt
und Finanzen.
Der
Fluglärm betrifft
naturgemäß vor allem die Bewohner der Ein-/Ausflugschneise
eines Flughafens. Daß diePassagiermaschinen leiser sind
als seinerzeit die Tornados der Bundeswehr ist sicher richtig
- aber "leiser als" heißt noch lange nicht
"leise". Und heute wird auch an den Wochenenden
und bis in die späten Abendstunden hinein geflogen, Pilotentrainings,
Flüge von Flugschulmaschinen und die "fliegenden
Rasenmäher" der Hobbypiloten tun ein übriges.
Auch die Belastungen durch zunehmenden An- und Abreiseverkehr
sollten nicht vergessen werden.
Die Anzahl der Linienflüge ist derzeit überschaubar.
Wer sich nun aber mit einem erleichterten "Alles nicht
so schlimm" zurücklehnt oder gar "Urlaubsstimmung"
angesichts der startenden Flugzeuge empfindet (letzteres wurde
tatsächlich in einer Umfrage geäußert), möge
bitte folgendes bedenken: Weder der Flughafen an sich noch
die hier vertretene Fluggesellschaft sind hier, damit irgendjemand
1-2 Stunden Fahrt nach München, Friedrichshafen oder
Stuttgart einspart, sondern einzig und allein um Geld zu verdienen.
Für den Flughafen ist es wichtig, sich aus der Abhängigkeit
von einer einzigen Fluggesellschaft zu befreien und weitere,
möglichst lukrative Kunden zu finden. Niemand sollte
völlig den Gedanken außer acht lassen, daß
das im schlimmsten Fall bis zum Nachtflug führen kann.
Wir wehren uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
gegen Regelverstöße seitens des Flughafens und
unterstützen die Bürger technisch und sachlich bei
Fluglärmbeschwerden.
Daß
sich die Umwelt in einem
tiefgreifenden Wandel befindet, ist bekannt. Ebenso die Tatsache,
daß das Flugzeug das umweltschädlichste Transportmittel
überhaupt ist. Billigflughäfen erzeugen künstlich
Bedürfnisse und treiben die Anzahl der Flüge in
die Höhe. Ein großer Teil der Passagiere wäre
nicht geflogen, wenn es nicht "so schön billig"
und wegen der geringen Entfernung nicht so "praktisch"
wäre. Interessant daran ist, daß jeder,der fliegen
will, hier drei Flughäfen in vertretbarer Entfernung
zur Auswahl hat.
Zum Thema "Umwelt und fliegen" werden wir weiterhin
Aufklärungsarbeit leisten.
Auch
die Finanzen (sprich
Steuern) bieten ein bekanntes Bild. An allen Ecken fehlt das
Geld für wichtige Bereiche wie z.B. Bildung und Gesundheitswesen,
aber kleine Flughäfen werden mit Millionenbeträgen
gefördert. Wir werden uns vehement dafür einsetzen,
daß es keine Nachschüsse durch die öffentliche
Hand an den Memmingerberger Flughafen geben wird.