Aktuell
19.08.2010
Flüge
nach Berlin werden eingestellt
Air Berlin zieht sich zurück
Air
Berlin hat bekanntgegeben, daß die Verbindung Memmingen-Berlin
Tegel zum Beginn des Winterflugplans eingestellt wird. Als offizielle
Gründe werden zu geringe Erträge und die Betriebszeit
bis 22.00 Uhr in Memmingen genannt. Letztere erschwere die optimale
Anbindung an das Drehkreuz Berlin.
DIe
Entscheidung von Air Berlin ist der Schlußstrich unter
eine logische Entwicklung seit Übernahme der Cityverbindungen
von TUIfly. Die Ziele Hamburg und Köln wurden bereits im
März eingestellt. Der Verlust der Verbindung nach Berlin
dürfte den Flughafen noch deutlich härter treffen:
Die letzte "Qualitäts-Airline" verläßt
FMM. Sofern bis zum Winterflugplan kein Ersatz gefunden wird,
fehlen weitere tausende Passagiere in der Statistik. Außerdem
wird die Werbung, daß von FMM nahezu die ganze Welt mit
nur 1x Umsteigen erreichbar sei, hinfällig. Als letzte
nationale Flugverbindung bleibt Bremen.
Das
Argument mit der (aus Sicht von Air Berlin) eingeschränkkten
Betriebszeit erscheint zweifelhaft. Schließlich gab es
unseres Wissens keine Versuche, die Öffnungszeiten des
Airports zu verändern. Wie bereits berichtet hatte Air
Berlin im Frühjahr versucht, eine um 22.20 Uhr auf FMM
landende Maschine im Flugplan zu platzieren. Nicht zuletzt durch
die Aktivitäten der BI "Bürger gegen Fluglärm"
ist dieses Vorhaben gescheitert. Im Übrigen dürften
die Erträge auch bei einer verlängerten Betriebszeit
wohl kaum steigen.
Geradezu
virtuos zeigt sich Geschäftsführer Schmid wieder einmal
darin, vereinzelt aufgetretene Fakten zu einer allgemeingültigen
Wahrheit aufzublasen:
"...die
Auslastung der Berlin-Flüge sei in den letzten Monaten
kontinuierlich gestiegen und habe zuletzt im August rund
80 Prozent betragen. Noch höher lag die Rate bei
den Hamburg-Flügen, die bereits vor einiger Zeit eingestellt
wurden."
Bei den
Hamburg-Flügen wird der Eindruck erweckt, daß die
Auslastung ständig über 80% gelegen habe. Es war aber
gerade mal von August bis Oktober 2009 der Fall, daß die
80% knapp überschritten wurden.
Air Berlin
zieht sich zurück, das letzte Feigenblatt, das den Billigflughafen
verdeckte, wird in wenigen Wochen fallen. Die Position von Ryanair
wird weiter gestärkt, die Abhängigkeit wird noch größer.
Wie geht es weiter? Es kann nur spekuliert werden: Das sich
Germania auf dem Allgäu Airport ansiedeln will, scheint
vom Tisch zu sein. Ein anderer Kandidat ist Intersky, der derzeitige
Stand ist uns nicht bekannt. Da wäre möglicherweise
ein Berlin-Ersatz zu finden. Die Verhandlungen mit den Airlines
seien angesichts der angekündigten Luftverkehrsabgabe schwierig.
Ein weiteres Problem dürfte die Übermacht von Ryanair
sein. Kein Unternehmen wird wesentlich mehr zahlen wollen als
die Iren.
Es könnte sein, daß seitens der Geschäftsführung
mehr oder weniger subtil versucht werden wird, erweiterte Betriebszeiten
zu erwirken. Die "Bürger gegen Fluglärm"
werden hier sehr wachsam sein und gegebenenfalls schnell und
massiv aktiv werden.
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