Aktuell
11.1.14
Flughafen
bilanziert 2013
Während
die geschäftliche Bilanz wohl wieder mindestens ein Jahr
auf sich warten lassen wird, war vor wenigen Tagen schon mal
das Resümee für 2013 aus der Sicht des Flughafens
in der Presse zu finden. Fazit: Man ist zufrieden mit sich und
der Welt. Weniger Passagiere, weniger Flugbewegungen, aber egal.
Aufgemerkt: Die Auslastung der Maschinen ist gestiegen. Das
wird als "großer Erfolg" verbucht. Letzteres
ist natürlich ein Märchen für Lieschen Müller,
und ein ziemlich dreistes dazu. Warum? Ein Flughafen stellt
den Airlines lediglich die Infrastruktur für die Abwicklung
des Flugbetriebes zur Verfügung. Daß diese
benutzt wird, kann er durch die Gestaltung seiner Konditionen
in gewisser Weise beinflussen. Auf den Umfang der Benutzung
hat er hingegen keinerlei Einfluß. Und genau hier setzt
unsere Kritik an der wieder einmal haarsträubenden PR des
Allgäu Airport an. Die Auslastung kann nämlich nicht
durch den Flughafen, sondern ausschließlich durch die
Airlines gesteuert werden, indem sie ihre Flugfrequenzen und
damit die Sitzplatzkapazität an den Bedarf anpassen. Nichts
anderes ist am Allgäu Airport passiert: Auf Grund der Erfahrungen
wurde die Kapazität reduziert. Die Nachfrage (Passagierzahl)
sank zwar auch, das aber weniger stark als die Anzahl der zur
Verfügung stehenden Plätze - und schon steigt die
Auslastung. Daß der Airport sich das als Erfolg auf die
eigenen Fahnen schreibt ist nicht nur unverschämt, sondern
zeugt auch davon, daß es sonst nichts positives zu vermelden
gibt. Weniger Passagiere, weniger Flugbewegungen und damit weniger
Einnahmen - das bedeutet einen Rückgang auf der ganzen
Linie.
Aber
es kommt noch besser: Herr Schmid ist sich nicht zu schade,
die durch weniger Flugbewegungen bedingte höhere Auslastung
als Reduzierung der Lärm- und CO2-Belastung anzupreisen.
Das aus dem Mund eines Flughafengeschäftsführers,
der einen -zig Millionen teuren Ausbau vorantreibt, um spätestens
dann ein Vielfaches der momentanen Flugbewegungen vorweisen
zu können, übersteigt das an Verlogenheit und Heuchelei
erträgliche Maß bei Weitem. Die (unkommentierte)
Verbreitung solcher Plattitüden in Presse und Internet
finden wir sehr bedauerlich.
Weiterhin
ist selbstredend nach wie vor die Luftverkehrsabgabe schuld
an der Stagnation am Allgäu Airport. Kein Gedanke daran,
daß dieser Flughafen unter Berücksichtigung aller
Gegebenheiten einfach nur seine "Reiseflughöhe"
erreicht hat. Und es wurde wieder ein neuer Grund für den
Ausbau gefunden: Ryanair hat 175 Flugzeuge bestellt, die in
den nächsten 6 Jahren ausgeliefert werden sollen. Wie viele
in dieser Zeit außer Dienst gestellt werden, wurde nicht
mitgeteilt. Lt. Schmid werde man in Memmingen an diesem Wachstum
"ganz sicher teilhaben", deshalb geschehe die "Optimierung"
der Airport-Infrastruktur aus seiner Sicht genau zum richtigen
Zeitpunkt. Ein Flughafenausbau in der Hoffnung auf Ryanair?
Mehr auf Sand bauen kann man wohl nicht. Ach ja - und wie war
das gleich noch mal mit der Umwelt, Herr Schmid?
Abschließend
noch ein paar Erläuterungen zur Auslastung von Flugzeugen,
da uns zu diesem Thema bereits mehrfach Anfragen erreicht haben.
Wie bereits geschrieben, stellt die Auslastung das Verhältnis
von angebotener und genutzter Kapazität, also vorhandener
Plätze und der Passagieranzahl, dar. Diese beiden Werte
können sich jeweils ändern, damit ergeben sich im
Vergleich zweier Zeiträume die folgenden Konsquenzen für
die Auslastung:
Kapazität
|
Passagierzahl
|
Auslastung
|
=
|
+
|
+
|
=
|
-
|
-
|
+
|
=
|
-
|
+
|
-
|
-
|
++
|
+
|
-
|
+
|
++
|
+
|
-
|
=
|
+
|
-
|
-
-
|
-
|
-
-
|
-
|
+
|
-
|
+
|
+
|
Erklärung: +: gestiegen, -:
gesunken, =: gleich geblieben ++: stärker gestiegen als
Kapazität bzw. Passagierzahl, --: stärker gesunken
als Kapazität bzw. Passagierzahl. Rote Zeile: Allgäu
Airport 2013
Beispiel: Wenn die Kapazität (++) stärker gestiegen
ist als die Passagierzahl (+), sinkt die Auslastung (-)
Die
Tabelle macht deutlich, daß die Auslastung alleine keine
Aussagekraft hat, wenn das Ergebnis eines Flughafens bewertet
werden soll. Aber immerhin kann man damit in manchen Fällen
eine komplett negative Entwicklung positiv darstellen.
Der Flughafen selbst hat übrigens derzeit und ganz ohne
Ausbau eine jährliche Kapazität von 2 Millionen Passagieren.
Damit lag die Auslastung im letzten Jahr bei ganzen 42%.
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