Aktuell
03.12.2014
Verbindungen
nach Berlin und Hamburg werden eingestellt
Einmal
mehr büßt der Allgäu Airport die Linien nach
Berlin und Hamburg ein. Die beiden einzigen Inlands-Ziele werden
nur noch bis zum 26.2.2015 angeflogen. Der Grund dafür
ist, daß die vewendeten 90-sitzigen CRJ-900 außer
Dienst gestellt und durch Airbus A320 ersetzt werden. Das Passagieraufkommen
zu den beiden Zielen ist zu gering, um mit den größeren
Maschinen rentabel bedient werden zu können. (Quelle:
airliners.de)
Die
Einstellung der beiden Strecken, die ja offiziell von enormer
Wichtigkeit für die Wirtschaft sind, dürfte dem Allgäu
Airport höchst ungelegen kommen. Bereits die allgemeine
Entwicklung der letzten Jahre mit stetig fallender Tendenz bei
Flugbewegungen und Passagieren spricht Bände. Und daß
es sich am Allgäu Airport nicht lohnt, normalerweise hochfrequentierte
Ziele wie Berlin und Hamburg mit einer Standard-Passagiermaschine
wie dem A320 anzufliegen macht es auch nicht einfacher, den
geplanten Ausbau inklusive der verlängerten Betriebszeit
zu begründen. Gerade letztere war im Planfeststellungsbeschluß
für nahezu unabdingbar erklärt worden, um sog. Abbringerflüge
von den großen Hubflughäfen zu ermöglichen.
Dieses Argument wurde freilich in völliger Verkennung der
(Warmwasser-)Flugplansituation am Allgäu Airport gebraucht.
Die erneute Einstellung von Berlin und Hamburg läßt
auch nicht darauf schließen, daß sich daran etwas
ändern wird. Im Gegenteil.
Es
ist unübersehbar, daß der Memminger Flughafen nicht
funktioniert. Verzweifelt werden Mittel und Wege gesucht, die
so nie geplant waren, um das Konstrukt irgendwie am Leben zu
erhalten. In absehbarer Zeit wird die Klage gegen die Ausbaupläne
vor Gericht verhandelt. Und es bleibt zu hoffen, daß die
Richter alle diese Tatsachen, die den Ausbau ad absurdum führen,
ausreichend berücksichtigen.
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