Aktuell
13.11.2013
Winterflugplan
2013/14
Vor
wenigen Tagen ist der Winterflugplan (WFP) in Kraft getreten.
Wir haben ihn uns näher angesehen und die wesentlichsten
Fakten zusammengestellt:
- Die
planmäßigen Flugbewegungen sind mit rund 1480 (Vorjahr:
real ca. 1800 wg. vorzeitiger Einstellung der Verbindungen
nach Berlin und Hamburg) auf den bisher tiefsten Stand gesunken,
der nur noch vom WFP 2007/08, also des ersten Betriebsjahres
unterboten wird.
- Der
ruhigste Tag ist der Montag mit ganzen zwei Flugbewegungen,
die meisten Flugbewegungen gibt es Sonntags (16-20).
- Nicht
mehr angeflogen werden Fuerteventura, Valencia, Lanzarote,
Palma, Barcelona, Bukarest, Gran Canaria, La Palma und Madeira
(z.T. via-Verbindungen). Drei Ziele sind neu hinzugekommen.
- Etwas
reduziert wurden Kiew und London, wesentlich mehr Flüge
als im letzten Jahr gehen nach Teneriffa.
- Das
am häufigsten angeflogene Ziel ist London, gefolgt von
Kiew und Dublin.
- Auf
Ryanair entfallen ähnlich wie im Vorjahr 54% derFlugbewegungen,
50% der Ziele und 58% der Kapazität. Bei Wizz sind es
37, 36 bzw. 37%. Der Rest entfällt auf Germanwings.
Insbesondere
der erneute Rückgang der Flugbewegungen zeigt die völlige
Unsinnigkeit der geplanten Ausbaumaßnahmen. Selbst für
die prognostizierten 2 Millionen Passagiere jährlich, die
ohne jeden Ausbau und ohne Erweiterung der Betriebszeit bis
2025 erreichbar sein sollen, ist eine jährliche Steigerung
von 8% erforderlich (800000 Passagiere in 2013 angenommen).
Die Entwicklung der letzten Jahre spricht da eine andere Sprache.
(Flugplan
Stand 17.10.13, Fehler und Irrtümer vorbehalten)
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