Aktuell
13.3.2014
Zwischenfall
am Allgäu Airport
Die
MZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 12.3. von einem Zwischenfall
am Allgäu Airport, der sich am Nachmittag des 9.3. ereignete.
Die Maschine aus Berlin mußte kurz vor der Landung durchstarten.Nach
Angaben eines Mitarbeiters der "Tower Company", die
auf dem Airport für die Flugsicherung zuständig ist,
habe eine zur Start-/Landebahn rollende Maschine eine Haltemarkierung
überschritten, sich aber noch nicht auf der Bahn befunden.
Dennoch habe auf Grund der geltenden Bestimmungen keine Landefreigabe
erteilt werden können. Eine Gefahr für die Passagiere
habe nicht bestanden, auch wenn es sich - so der TC-Mitarbeiter
- um ein "nicht alltägliches Flugmanöver"
gehandelt habe. Diese Formulierung läßt zumindest
den Schluß zu, daß hier weitaus kurzfristiger reagiert
werden mußte als bei anderen Abbrüchen des Landeanflugs,
die gelegentlich vorkommen. Ein Passagier, der die Zeitung über
den Vorfall informiert hatte, empfand die Situation als gefährlich,
der Kapitän habe von einem Hindernis auf der Rollbahn gesprochen.
Die
näheren Umstände des Sachverhalts sollen hier nicht
weiter erörtert werden. Aber wir erinnern daran, daß
der Allgäu Airport in der jährlich erscheinendenFlughafen-Mängelliste
der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) einen "Mangelstern"
erhalten hat und auch weiter erhalten wird. Grund dafür
ist das Fehlen von Rollwegen zu jedem Bahnkopf, weshalb die
Runway als Rollweg zur Start- bzw. Landeposition benutzt werden
muß ("Backtracking-Verfahren") und daher länger
als nötig blockiert ist. Darin sieht die VC sicher nicht
zu Unrecht ein erhöhtes Risiko für Unfälle auf
der Start-/Landebahn ("Runway Incursions"), was zwingend
zur Vergabe des Sterns führt. Ralf Schmid, seines Zeichens
Geschäftsführer des Memminger Flughafens, wischt diese
Bedenken in (un)schöner Regelmäßigkeit beiseite.
Nach seiner Auffassung handelt es sich dabei um ein reines Kapazitäts-
, aber keinesfalls um ein Sicherheitsproblem. Auch seien die
Flugfrequenzen viel zu gering, als daß es da irgendein
Problem geben könnte. Das oben genannte Ereignis hat gezeigt,
daß diese Einschätzung falsch ist.
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