Aktuell
9.2.2010
Ryanair:
Rückzug aus Friedrichshafen
Der irische
Billigflieger Ryanair wird den Friedrichshafener Flughafen demnächst
nicht mehr anfliegen. Laut einer Pressemitteilung des Flughafens
wird die Linie nach London Stansted Ende April eingestellt,
die Verbindung nach Alicante besteht bis Ende März. Für
Airportchef Hans Weiss kommt diese Entwicklung nicht überraschend.
Zitat
aus der Pressemitteilung:
"Hauptgrund für den Rückzug der irischen Airline
sei die Konzentration auf den Flughafen Memmingen, wo günstigere
Flughafenentgelte winken. Weiss :Darüber hinaus
hat sich Ryanair vom Flughafen Friedrichshafen auch finanzielle
Zuschüsse für den Erhalt der betroffenen Strecken
erwartet, was jedoch nicht der Geschäftspolitik des Flughafens
Friedrichshafen entspricht.
Verhandlungen mit anderen Airlines über die Übernahme
der freigewordenen Strecken seien bereits aufgenommen worden.
Unser
Kommentar
Auch der interessierte Außenstehende hat
das wohl irgendwann kommen sehen. Ryanair hat sich in großem
Stil auf FMM ausgebreitet. Da war es wohl nicht zu erwarten,
das zwei von Memmingen aus bediente Linien auf Dauer zusätzlich
vom nur rund 70 km entfernten Friedrichshafen aus angeflogen
werden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Entscheidung
verständlich. Aber sie zeigt auch einiges. Nahezu erwartungsgemäß
hat Ryanair versucht, aus einem evtl. Erhalt der Linien Kapital
herauszuschlagen. So kann man der Entscheidung des Flughafenmanagements,
die Iren lieber ziehen zu lassen, als sich die Linien zu erkaufen,
durchaus Respekt zollen. Zwar ist FDH deutlich breiter aufgestellt
als FMM und wird den Verlust verkraften, aber 80000 Passagiere
sind auch dort in der Statistik gern gesehen. Ganz offensichtlich
aber nicht um jeden Preis.
Bekanntlich
fliegt Ryanair nur die Flughäfen an, die auf ihre Kostenvorstellungen
eingehen. In FDH muß das also der Fall gewesen sein. Das
in Memmingen "günstigere Flughafenentgelte winken"
zeigt uns, daß wir den "Allgäu Airport"
unterschätzt haben: Es scheint doch kein Billigflughafen
zu sein. Sondern ein Billigstflughafen. Während des Sommerflugplans
2010 (Stand 30.1.2010) vereint Ryan rund 55% der Linien und
einen ebensogroßen Anteil an den Flugbewegungen auf sich.
Air Berlin kann mit 33% der Flüge (bei 12% der Linien)
noch halbwegs mithalten, alles andere kann man dann schon unter
"ferner liefen" verbuchen. FMM ist auf dem besten
(?) Wege in die Abhängigkeit von Ryanair. Die wirtschaftlichen
Konsequenzen sind z.B. von Hahn bestens bekannt. Macht aber
nichts - Geschäftsführer Schmid will ja auch weiterhin
versuchen, "den Staat
finanziell mit ins Boot zu holen". Der
Steuerzahler wird's schon richten!
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